Gartenpflege: professionell ausgeführte Gartenarbeiten

Der eigene Garten ist für viele Hausbesitzer ein idyllischer Rückzugsort und der Lieblingsplatz für gemütliche Stunden nach Feierabend, am Wochenende oder während des Urlaubs. Ganz ohne Gartenpflege wird aus einem liebevoll angelegten Garten jedoch schnell ein wilder Dschungel. Rasen, Beete, Bäume und Sträucher benötigen Pflege, damit sie gesund wachsen.

Rasenpflege im Garten
Ein wichtiger Bestandteil der Pflege eines Gartens ist die Rasenpflege. Vom Frühling bis in den Herbst müssen Rasenflächen regelmäßig gemäht werden. Das trägt einerseits zu einem ansprechenden Erscheinungsbild des Gartens bei und unterstützt andererseits die Rasengesundheit. Sofern ein Rasen längere Zeit keine ausreichende Pflege erhalten hat, kann das Entfernen von Unkraut wie Moos und Wildblumen aus der Rasenfläche erforderlich sein. Auch die Bekämpfung von Maulwürfen, welche ihre Gänge unter dem Rasen graben, ist Teil einer professionellen Rasenpflege. Wenn sich bereits kahle Stellen im Rasen gebildet haben, muss hier neuer Rasen ausgesät werden, damit der Rasenteppich anschließend wieder dicht wächst.

Pflege von Blumenbeeten und anderen Pflanzen
Blumenbeete sind der Hingucker in einem Garten, schließlich blüht es hier in wunderschönen Farben. Damit ein Beet in üppiger Blütenpracht strahlt, bedarf es auch hier einer gewissen Pflege. Blumen müssen während der Saison gedüngt und im Herbst oder Frühling zurückgeschnitten werden. Für einjährige Blumen ist im späten Frühjahr Pflanzzeit. Außerdem sollte aus den Beeten regelmäßig Unkraut entfernt werden. Um diese Arbeit zu erleichtern, kann Rindenmulch auf die Beete aufgebracht werden. Dieser verhindert nicht nur das Durchbrechen von Unkraut, sondern schützt den darunter liegenden Boden auch vor dem Austrocknen im Sommer.

Pflege von Bäumen, Sträuchern und Co.
Neben der Blumen- und Rasenpflege gibt es weitere Aufgaben bei der Gartenpflege. Sofern ein Grundstück von einer Hecke eingefasst ist, muss diese mindestens einmal im Jahr zurückgeschnitten werden. Das fördert einen dichten Wuchs und sorgt für eine akkurate Form. Ein Rückschnitt ist zudem bei einigen Sträuchern notwendig. Gartenpfleger kennen sich mit dem geeigneten Zeitpunkt für einen solchen Rückschnitt bestens aus, denn er kann je nach Pflanzenart im Frühling oder Herbst liegen. Wenn im Herbst das Laub von den Bäumen fällt, gehört auch das Zusammenkehren des Laubs zu den wichtigen Gartenarbeiten. Befinden sich Obstbäume im Garten, ist jetzt Erntezeit und das Obst kann von den Bäumen gepflückt werden. Fallobst hingegen sollte eingesammelt und entsorgt werden.

Weitere Aufgaben
Während der heißen Sommermonate kann auch die Bewässerung von Beeten oder Grünflächen Teil der Pflege eines Gartens sein. Zusätzlich zählt auch die Pflege von angelegten Wegen durch den Garten, Terrassen oder Sitzecken im Grünen hierzu. Wer selbst nicht die Zeit oder Lust für die vielen anfallenden Aufgaben bei der Pflege eines Gartens hat, der kann hiermit einen Experten für Gartenpflege beauftragen.

Für nähere Informationen können Sie z.B. die Webseite der Bremer-Gehweg-Reinigung GmbH & Co.KG besuchen.

Teilen